M

mechsphere

Mechsphere ist ein Baukastensystem für Elektronikprodukte. Jedes Teil ist intelligent und kann ohne Probleme per USB am PC oder am Commander angeschlossen und verwendet werden.

Mechsphere

Logo_MechSphere

"Basteln ohne Löten" Das ist das Motto von Mechsphere. Aber auch ohne Programmieren. Warum?

Viele Leute haben gute Ideen, können diese aber aufgrund fehlender Elektronik und Programmierkenntnisse nicht umsetzen. Als Antwort hab ich schon oft gehört: "Es doch ganz einfach ein Arduino Nano mit GBRL und einem Treiberbaustein und der Schrittmotor läuft." - Und das stimmt. Aber bis man sich eingelesen und alles zusammen hat, hat man die Lust und auch das Ziel des eigentlichen Projektes schon verloren.

Mechsphere bietet hier einen Baukasten. Die Teile zusammenstecken per USB mit dem PC verbinden und schon kann das Gerät per PC oder sogar per Handy bedient werden. Die Oberfläche des Programmes passt sich automatisch der angesteckten Hardware an. mit etwas Konfiguration kann diese Oberfläche dann auch noch genau auf das Projekt zugeschnitten werden. Sollte man doch etwas mehr Kontrolle wünschen, kann man per Scripts das ganze noch verfeinern.

Mechsphere ist die Einstiegsdroge in die Elektronik und Programmierung.!